EEVEE
December 22, 2020

App verdeutlicht die Ladekosten von Elektroautos


Fahrer von Elektroautos wissen stets, für wie viele Kilometer ihre Batterie noch reicht. Aber bei den Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs tappen sie im Dunkeln. Das ändert sich jetzt. Denn mit einer neuen mobilen App lassen sich alle Ladekosten und -daten genau auswerten. So erhalten die Benutzer wertvolle Einblicke in ihr Ladeverhalten. Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Verkehr.

Elektroautos gelten als effizient und fortschrittlich – doch die Informationen über das Aufladen lassen zu wünschen übrig. Fahrer sind frustriert, weil sie keinen Einblick in die Kosten ihrer Investition haben. Anhand ihrer Stromrechnung können sie höchstens eine grobe Schätzung für Verbrauch und Kosten vornehmen. Darüber hinaus können sie Ladekosten nicht als Ausgaben geltend machen, im Gegensatz zu Fahrern von spritbetriebenen Autos, die an der Tankstelle eine Quittung erhalten.

Eindeutige und präzise Statistiken

Diese App sorgt im Handumdrehen für Abhilfe. Dank der innovativen Software werden alle Kilowattstunden, Kilometer und Euro für ein Elektroauto genauestens erfasst. So sehen Fahrer auf einen Blick den Ort, den Zeitpunkt und die Strommenge jedes Aufladens. Zusätzlich zeigt die App den exakten Preis eines Ladevorgangs oder einer Fahrt. Alle Daten werden in transparente Statistiken und Abrechnungsdokumente umgesetzt, die sich automatisch generieren lassen.

Außerdem wird keine externe Hardware benötigt. Ein Smartphone genügt, um die Ladedaten jederzeit und überall abzurufen.

Verstärkte Nutzung

Die App ist ein willkommenes Tool für Arbeitgeber, die mehr Umweltfreundlichkeit anstreben. Sie können einen Fuhrpark mit Elektroautos nun leichter verwalten, weil alle Ladekosten und -daten aus einem einzigen Bericht ersichtlich sind. Dies fördert die Nutzung von Elektrofahrzeugen in Unternehmen – und damit eine umweltschonende Zukunft. Mehr saubere Energie und niedrigere Kraftstoffkosten kommen sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern zugute.

Tesla, BMW, Audi

Elektroautos können nur dann ein voller Erfolg werden, wenn sie ein rundum bequemes und reibungsloses Fahrerlebnis bieten. Digitale Software spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Die App EEVEE wird bereits von Tausenden von Elektroautobesitzern in ganz Europa genutzt. Sie unterstützt Fahrzeuge von Tesla, BMW und Audi – und viele weitere Partnerschaften sind geplant.

Über die Entwickler

„Wir sind Fans von Elektroautos und gehören zu den frühen Anwendern. Dabei fiel uns auf, dass diverse fehlende Daten und Beschränkungen das Fahrerlebnis beeinträchtigen. ‚Wie viel kostet mich das Aufladen? Wo finde ich meine Ladestatistik? Wie kann ich meine Ladekosten als Ausgaben absetzen?‘ Also haben wir eine mobile App entwickelt, die diese Fragen jederzeit beantwortet. Dabei sind wir mit der App EEVEE noch lange nicht am Ziel. Vielmehr ist sie der Beginn einer Reise, durch die Elektroautos weltweit bequemer nutzbar und somit beliebter werden sollen.“ – Steffen Brans, CEO von Appwise

Die kostenlose App ist für Android und iOS verfügbar: www.eeveeapp.com

---
NICHT ZUR VEROFFENTLICHUNG

EEVEE ist ein Softwareprodukt, das vom belgischen App-Hersteller Appwise in Zusammenarbeit mit den Automobilunternehmern Jeroen Vertongen und Geert Groseman entwickelt wird.

Für weitere Informationen über die App EEVEE wenden Sie sich bitte an: Appwise Zentrale +32 11 183 111
Appwise CEO Steffen Brans +32 479 27 04 50